Neues aus unserer Kolpingsfamilie:
Dieter Leder - ein Nachruf
Unsere Kolpingsfamilie hat ein weiteres “Urgestein” verloren:
Wir trauern zusammen mit den Angehörigen um unseren verdienten langjährigen Kolpingbruder Dieter Leder, der am 2. Juni 2026 im Alter von 88 Jahren verstorben ist. Dieter wurde am 1. Mai 1963 in unsere Kolpingsfamilie aufgenommen und gehörte ihr mehr als 62 Jahre an. Mit seinem jahrzehntelangen Einsatz und Engagement insbesondere für den Kolpingchor, dessen Sprecher er von 1966 bis 2017 war, hat er die Entwicklung unserer Kolpingsfamilie und vor allem den Kolpingkarneval wesentlich mit beeinflusst. Bereits in der allerersten Kolping-Karnevalssitzung hat er als Aktiver mitgewirkt. Unvergessen seine Auftritte zusammen mit dem verstorbenen Fritz Gellermann als Gesangsduo „Fitti und Hoppi“. Als 30. Prinz des Kolpingkarnevals hat er die Session 1981/1982 angeführt. Nach dem Tod seiner geliebten Frau Ilse ging es auch mit ihm gesundheitlich immer weiter bergab, so dass er zuletzt nicht mehr aktiv an dem von ihm stets geschätzten Vereinsleben teilnehmen konnte.
Dieter Leder hat sich um die Kolpingsfamilie Bochum-Linden e.V. verdient gemacht. Wir werden ihn und seine stets freundliche und lebensbejahende Art sehr vermissen. Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten und sein Andenken in Ehren bewahren.
Seiner Familie und den Angehörigen sprechen wir unsere aufrichtige Anteilnahme aus und trauern mit ihnen um einen liebenswerten Menschen.
Kolping-Exkursion am 9.5.2026 zum Bonner Haus der Geschichte mit Schifffahrt nach Königswinter
Gut organisiert von Thomas Bausen, machten sich 24 Kolpinggeschwister mit dem Bus auf nach Bonn. Ziel war in Bonn das Haus der Geschichte, das mit einer halbstündigen staubedingten Verspätung erreicht wurde. Geführt von einer sympathischen jungen Fachfrau und ausgestattet mit Ohrhörern erlebten wir einen interessanten Gang durch die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland vom Ende des Zweiten Weltkriegs bis in die Zeit nach der Wiedervereinigung. Mit historischen Bild- und Tonaufnahmen, Schautafeln, interaktiven Videowänden und authentischen Gegenständen des Alltags, von der Küchenmaschine bis zum Trabant und zu den Abgeordnetenbänken des alten Bonner Bundestages, wurden die vielfältigen Ereignisse der Vergangenheit vom Wiederaufbau, der Besatzungszeit, dem Wirtschaftswunder und dem geteilten und letztlich friedlich wiedervereinigten Deutschland anschaulich und lebendig dargestellt.
Danach ging es zur Schiffsanlegestelle am Rhein und dort an Bord der “Moby Dick”, wo wir auf dem Sonnendeck bei herrlichem Wetter die 2 1/2stündige Fahrt von Bonn nach Königswinter und zurück genießen konnten, vorbei am alten Bundeshaus und an den Rheinauen unterhalb des Siebengebirges mit dem Petersberg, Haus Drachenburg und dem Drachenfels. Da die Getränkeversorgung an Bord des Schiffes zu wünschen übrig ließ, einigte man sich noch auf einen Besuch in einem Biergarten direkt am Rhein mit Ausblick auf die Rheinschifffahrt.
Danach ging es zufrieden zurück nach Bochum-Linden.
Mitgliederversammlung am Samstag, 28. März 2026
An der diesjährigen Mitgliederversammlung, die am 28.3.2026 nach der Samstagsmesse im Gemeindesaal Liebfrauen stattfand, nahmen 45 Mitglieder teil.
Nach der Begrüßung durch Thomas Bausen und dem Gedenken an unsere im letzten Jahr Verstorbenen berichtete der Vorstand über die verschiedensten Aktivitäten in den Bereichen Bildungsveranstaltungen, Senioren und Partnerschaft mit der polnischen Kolpingsfamilie in Krakau Nowy Biezanow.
Die am 9.5.2026 stattfindende Fahrt nach Bonn mit Besichtigung des Haus der Geschichte ist mit 21 TN gut ausgelastet. Vom 4.-10.6.26 fliegen 15 TN nach Krakau. U.a. ist ein Besuch bei unserer Partnerschaftsfamilie in Nowy Biezanow mit Besuch der Hl. Messe vorgesehen. Gefeiert wird dort auch das 40-jährige Jubiläum des Chors Familia unter Leitung unserer guten Freundin Beata Kaczmarska.
Anna Wischnewski berichtete über ein neues Hilfsangebot “Rat und Unterstützung im Alltag - Kolping Sprechstunde” unserer Kolpingsfamilie in Form einer regelmäßigen Sprechstunde im EG des Gemeindezentrums. Es richtet sich an alle Menschen in unserem Ortsteil, Menschen in Belastungssituationen, Erkrankte, Angehörige, und Nachbarn, die pflegen und begleiten und die ein offenes Ohr oder Hilfestellung bei Fragen im Alltag rund um Pflege, Entlastungsangebote, Unterstützungsleistungen, Behörden oder Institutionen benötigen. Die erste Sprechstunde wird am Donnerstag, 16.4.2026 ab 14 Uhr stattfinden. Weitere Einzelheiten werden kurzfristig veröffentlicht.
Kassenbericht und Kassenprüfungsbericht wurden verlesen. Nachfragen zu den Berichten gab es nicht. Der Vorstand wurde auf Antrag einstimmig entlastet.
Werner Völkel informierte über seine Arbeit zur Entstehung und Ausbau sowie über Inhalte des digitalen Kolpingarchivs und gab Hinweise und Anleitung zur Nutzung des Archivs für alle Mitglieder unserer Kolpingsfamilie. Anschließend wurden beispielhaft Aufzeichnungen aus historischen Kolping-Karnevalssitzungen gezeigt, was auf großes Interesse bei den Anwesenden stieß.
Die Veranstaltung endete mit dem gemeinsamen Singen des Kolpingliedes. Für das leibliche Wohl sorgte ein Kaltes Buffet vom Haus Linden.
Das Protokoll der Mitgliederversammlung kann auf unserer Homepage unter der Rubrik “Downloads” abgerufen werden. Zusätzlich liegen ausgedruckte Exemplare im Gemeindebüro aus bzw. können beim Vorstand angefordert werden.
Nachricht aus Uganda von Dr. Paul Masolo
Am 11.3.2026 hat uns eine Email von Paul Masolo mit folgendem Inhalt erreicht:
Lieber Thomas und Gemeinde,
ich schreibe Euch im Namen meiner Mitmenschen in Uganda, die von Eurer Großzügigkeit profitiert haben. Normalerweise legen wir alle Spenden von Euch und anderen Menschen aus Deutschland zusammen und verwenden sie für verschiedene Projekte, um armen und benachteiligten Menschen in Uganda zu helfen. Diese Projekte umfassen unter anderem die Übernahme von Schulgebühren für Kinder und Studenten sowie die Bereitstellung von Nahrungsmitteln für Hungernde und medizinische Behandlungen für Kranke.
Am 06.02.2026 ist es mir gelungen, einen neuen Traktor für unsere Landwirtschaft zu kaufen. Bisher nutzen wir für die Bestellung unserer Felder zur Nahrungsmittelproduktion meist Handhacken und unsere kleinen Ochsen. Hunger ist in Uganda immer noch ein großes Problem, und mit bloßen Händen lässt sich nicht genug Nahrung anbauen. Unsere kleinen Ochsen, die wir zum Pflügen einsetzen, wiegen nur etwa 100 kg. Auch sie haben nicht genug Kraft zum Pflügen, da sie selbst nicht ausreichend Futter und Wasser erhalten. Der neue Traktor hilft nun jeden Tag vielen armen Menschen, indem er ihre Gärten für den Anbau von Lebensmitteln pflügt. Er ist für uns ein echter Wendepunkt.
Wir sind Euch für Ihre kontinuierliche finanzielle Unterstützung sehr dankbar. Wir beten darum, dass Gott Sie für Euer Großzügigkeit reichlich belohnt. Wir wünschen Euch eine gesegnete Fastenzeit und ein frohes Osterfest.
Paul Masolo
Unser neuer Oberbürgermeister Jörg Lukat am 6.3.2026 zu Gast bei Kolping BO-Linden
Trotz seines gut gefüllten Terminkalenders hat unser neuer OB Jörg Lukat Zeit gefunden, um der Kolpingsfamilie in Linden einen Kurzbesuch abzustatten - in Begleitung von unserer Kolpingschwester und Ratsfrau Sonja Gräf. Jeder der ca. 40 Gäste im Gemeindezentrum Liebfrauen Linden wurde mit Händedruck begrüßt.
In knapp 45 Minuten stellte sich der 1962 in Polsum geborene OB Lukat persönlich vor und schilderte seinen Werdegang, der ihn bereits zwischen 2019 bis 2024 als Polizeipräsident nach Bochum geführt hatte.
Als neuer OB möchte er die Bochumer City durch bezahlbaren neuen Wohnraum lebenswerter und sicherer machen, die Wirtschaftskraft durch Ansiedlungen weiterer Unternehmen vor allem im Gesundheitswesen und der Informatikbranche stärken und die Bildung und das Umfeld der Jugend zu fördern. Abschließend wurden in einer kleinen Fragerunde aktuelle Bochumer Themen behandelt.
Karnevalsfeier der Kolpingsfamilie Bochum-Linden am 4.2.2026
Bereits zum dritten Mal fand in diesem Jahr die Karnevalsfeier der Kolpingsfamilie Bochum-Linden im Katecheseraum des Gemeindezentrums Liebfrauen statt. 25 kostümierte Gäste hatten sich ab 15 Uhr eingefunden, um bei Karnevalsmusik, Berliner Ballen und einer Tasse Kaffee einen unterhaltsamen Nachmittag zu verbringen. Vielen Dank an das Haus Linden für deren Spende.
Anna Wischnewski startete mit einer launigen Büttenrede über die Freuden und Leiden einer Ehrenamtlichen im Laufe der Jahre. Danach konnten sich die Gäste in einem filmischen Rückblick von der hohen Qualität unseres früheren Kolpingkarnevals überzeugen. Anhand von Ausschnitten aus einem Karnevalsfilm von Günter Quiskamp aus dem Jahr 2002 aus unserem Kolpingarchiv hat Thomas Bausen die damaligen Aktiven zum Leben erweckt: Unser Kolpingballett, Tagesschausprecher Theo, die Thekensänger, Lang und Kurz, die Jungen Alten und die Mini Boys, am Ende natürlich das große Finale auf der Bühne mit Fitti und Hoppi und dem "Lindener Wind". Da wurde viel gelacht und auch manches Tränchen floss, wenn man einen verstorbenen lieben Menschen wiedersah.
Gegen 17.30 Uhr endete die kleine Karnevalsfeier. Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Kolping helau!
Udo Dombrowski verstorben
Erst jetzt haben wir erfahren, dass unser Kolpingbruder Udo Dombrowski während einer Urlaubsreise an der Ostsee am 5.1.2026 im Alter von 73 Jahren verstorben ist.
Udo Dombrowski trat 1998 gemeinsam mit seiner Ehefrau Gudrun in unsere Kolpingsfamilie ein. Wir erinnern uns gern an seine Aktivitäten im Kolpingkarneval, u.a. als 53. Karnevalsprinz in der Session 2005/2006 und als Mitglied des Elferrats. Wir drücken den Hinterbliebenen unser aufrichtiges Beileid aus und trauern mit Ihnen um einen liebenswerten Menschen. Wir werden Udo stets in guter Erinnerung behalten.
Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung findet am Donnerstag, 19.2.2026 um 12 Uhr in der Trauerhalle auf dem Kath. Friedhof Bochum-Linden, Nöckerstr. statt.
14 Jubilare, 3 neue Kolpinggeschwister: Kolpinggedenktag am Samstag, 6.12.2025
43 Kolpinggeschwister hatten sich nach der Messe im Gemeindesaal Liebfrauen eingefunden, um gemeinsam den Kolpinggedenktag zu feiern. Zur Einstimmung erinnerte eine Fotoschau mit Bildern aus dem Kolpingarchiv an jüngere und ältere, zum Teil längst vergessene Zeiten und Personen unserer Kolpingsfamlie: Nee, was hast Du Dich verändert und weißt Du noch...! Parallel konnte man sich am von der Kolpingkasse spendierten Kalten Buffet von Haus Linden mit Kartoffelsalat, Frikadellen und Schnitzeln stärken.
Mit einem gemeinsamen "Vater unser" gedachten wir den im Jahr 2025 bis dato verstorbenen 9 Kolpinggeschwistern Anton Ceschinski, Tim Englert, Willi Stahlschmidt, Doris Müller, Walter Kaiser, Maria Garre, Heinz-Werner Glettenberg, Willi Scharff und Ernst Möllmann. Herr, lass sie ruhen in Frieden!
Wir freuen uns über 3 neu in unsere Kolpingsfamilie aufgenommene Mitglieder: Klaus-Dieter Milz und Ayman El Haimri, den viele bereits als Mitinhaber und ausgezeichneten Koch vom "Haus Linden" kennen, sowie Margarete Klinge (ehemals KF Weitmar). Leider war Margarete Klinge nicht anwesend und Ayman aus seiner Küche unabkömmlich, so dass Thomas Bausen allein Klaus-Dieter Milz persönlich begrüßen konnte. Allen ein herzliches Willkommen in unserer Kolpingsfamilie und Treu Kolping!
690: Soviel Jahre halten zusammengerechnet unsere diesjährigen 14 Jubilare unserer Kolpingsgemeinschaft die Treue! Leider konnten nur 5 davon an der Ehrung persönlich teilnehmen und von Thomas Bausen und Präses Pfarrer Thomas Köster mit Urkunden und Treuenadeln ausgezeichnet werden: Hans Martin (65 Jahre), Hildegard Bickmann, Reinhard Krolak und Benno Wübbel (alle 50) sowie Andreas Scharff (40), der auch die Auszeichnung für seinen erst kürzlich verstorbenen Vater Willi Scharff (60) posthum entgegen nahm. Unsere weiteren Jubilare: Wilhelm Wins (75 Jahre!), Willi Gellermann (70!), Hans Becker (65), unser Ehrenpräses Pfarrer i.R. Detlef Kuhn (50), Reinhold Sommer (40), Eva und Peter Bäcker sowie Christoph Tiemann (alle 25). Allen gratulieren wir auf diesem Wege ebenfalls sehr herzlich zu Ihrem Jubiläum.
Nach dem offiziellen Teil klang der Kolpinggedenktag in kleineren Gesprächsrunden gemütlich aus.
Nachruf zum Tod von Ernst Möllmann und Willi Scharff
Die Familie von Ernst Möllmann hat uns davon in Kenntnis sesetzt, dass unser langjähriger Kolpingbruder Ernst am 22.11. 2025 im Alter von 90 Jahren verstorben ist. Er lebte bereits seit einigen Jahren im Seniorenheim Am Kesterkamp. Zusammen mit seiner bereits 2016 verstorbenen Ehefrau Ingrid gehörte er unserer Kolpingsfamilie seit dem 1.12.2011 als aktives Mitglied an. Wir danken ihm für sein Mitwirken und seine Treue und werden ihn in guter Erinnerung behalten.
Trotz seiner schweren Erkrankung sind wir alle vom Tod von Willi Scharff überrascht worden. Er schien auf dem Weg der Besserung zu sein, ist aber am 22.11.2025 im Alter von 86 Jahren im Krankenhaus verstorben. Willi, der am 5.12.1965 in unsere Kolpingsfamilie aufgenommen wurde, gehörte seither zum aktiven Kern unserer Kolpingfamilie. Er wäre am Kolpinggedenktag am 6.12.2025 für seine 60-jährige Mitgliedschaft geehrt worden. Sehr schade, dass er dies nicht mehr erleben konnte. Willi engagierte sich in vielen Bereichen unserer Gemeinschaft und packte stets tatkräftig mit an. Im Karneval führte er als 32. Kolping-Prinz die Session 1983/1984 an. Als zweiter Kassierer war er viele Jahre im Vorstand tätig, an dessen Sitzungen er bis zuletzt interessiert und engagiert teilnahm. Dafür gebührt ihm unser Dank. Wir trauern mit seiner Ehefrau Marianne, seinem Sohn Andreas (beide Kolpinggeschwister in unserer Familie), seiner Tochter, Enkeln und Hinterbliebenen um einen lieben Menschen.
Abschied vom Kolping-Karneval
Nach mehr als 70 Jahren mit stimmungsvollen Karnevalssitzungen, anspruchsvollen Auftritten von Aktiven aus eigenen Reihen und 63 Prinzen, einem Dreigestirn sowie 7 Präsidenten verabschiedet sich die Kolpingsfamilie von ihrer Tradition im Bochumer und Lindener Karneval. Geänderte Ansprüche der Gäste und insbesondere die immer geringer werdende Zahl von Aktiven, sich in Vorbereitung und Durchführung des Kolpingkarnevals einzubringen, haben zu dem Entschluss geführt, sich bereits ab der laufenden Session 2025/2026 aus dem Karneval zurückzuziehen und keine weiteren Veranstaltungen und Aktivitäten mehr durchzuführen. Allen in diesem langen Zeitraum Aktiven und Engagierten und vor allem unseren Förderern und Gästen dankt der Vorstand der Kolpingsfamilie sehr herzlich.
Verstorben: Unser Kolpingbruder Werner Glettenberg
Die Familie von Werner Glettenberg hat uns informiert, dass unser langjähriges Kolpingmitglied Werner Glettenberg am 16.10.2025 im Alter von 77 Jahren verstorben ist.
Den Hinterbliebenen drücken wir unser aufrichtiges Beileid aus und wünschen Ihnen viel Kraft bei der Bewältigung ihrer Trauer.
Werner gehörte unserer Kolpingsfamilie seit dem 1.12.1981 an. In seiner aktiven Zeit hat er sich insbesondere um das Funktionieren der Technik bei unseren Karnevalsveranstaltungen gekümmert. Wir werden Werner in guter Erinnerung behalten.
Anmerkungen zur Monatsversammlung am 11.9.25 (Film "175 J. Kolpingwerk") und Mitsingnachmittag (Seniorencafé) am 17.9.25
Leider war die Anzahl der Teilnehmenden an den beiden Veranstaltungen nicht sehr erfreulich: Lediglich 11 bzw. 9 Teilnehmende zeigten Interesse an den bewegten Bildern vom 175-jährigen Kolpingwerk-Jubiläum im Mai 2025 in Köln bzw. dem Mitsingnachmittag bei Kaffee und Kuchen mit Klavierbegleitung.
Die wenigen Anwesenden bei der Monatsversammlung konnten sich davon überzeugen, welche Vielfalt und Qualität die in Köln mit ihren Gesangs-, Tanz- und Musikdarbietungen auf der Jubiläumsfeier auftretenden Kolpingsfamilien bzw. Jungkolping-Gruppen zu bieten hatten.
Unser Gast beim Seniorencafé, Frau Hoffmann, hatte einen bunten Strauß von bekannten Liedern zusammengestellt und begleitete die wenigen Sänger/Sängerinnen virtuos am Klavier. Bei Kaffee und Kuchen ein gemütlicher Nachmittag in geselliger Runde.
Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Veronika Brock-Frilling
Der Bundespräsident Franz-Walter Steinmeier hat unsere Kolpingschwester Veronika Brock-Frilling mit dem Verdienstkreuz Der am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für ihr Lebenswerk und insbesondere ihr unermüdliches Engagement für die jungen Frauen und Mädchen in Uganda ausgezeichnet. Die Verleihung erfolgte am 7.5.2025 im Zuge einer Feierstunde durch die Bürgermeisterin der Stadt Bochum, Gabi Schäfer.
Wir gratulieren hierzu sehr herzlich und wünschen Veronika Brock-Frilling weiterhin viel Erfolg, Kraft und Gesundheit, dass sie ihre segensreiche Tätigkeit noch viele Jahre fortsetzen kann. Die Kolpingsfamilie Bochum-Linden ist auch ein wenig Stolz, dass diese besondere Ehrung einem langjährigen Mitglied unserer Gemeinschaft zuteilwurde.
Gerne werden wir die Arbeit von Veronika Brock-Frilling und dem Kamuli Mission Hospital e.V. auch zukünftig im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen.
Monatsversammlung am 14.8.2025: "400 Jahre jüdisches Leben in Bochum und Umgebung"
Bereits im Mai 2025 hatten 18 Teilnehmer aus der Lindener Kolpingsfamilie die neue Synagoge am Planetarium besichtigt, um einen ersten Einblick in die Historie der Juden in unserer Region zu erhalten. Zum 14.8.2025 wurde dann Dr. Manfred Keller, ehemaliger Leiter der Evangelischen Stadtakademie als versierter Kenner und Buchautor zum Thema „400 Jahre jüdisches Leben in Bochum und Umgebung“ zu einem Vortrag in unsere Monatsversammlung eingeladen, um den 21 Anwesenden die Geschichte der Juden vom Mittelalter bis heute näher zu bringen.
In einer lebendigen und anschaulichen Präsentation schilderte er den langen Weg der Juden vom schlecht beleumundeten Hausierer und Geldverleiher hin zu angesehenen Kaufleuten, Händlern und gutsituierten Bürgern in der Mitte der Gesellschaft Ende des 19. Jahrhunderts, bis der Völkermord der 1933 an die Macht gekommenen Nationalsozialisten die Juden und deren Kultur in Deutschland und Westeuropa fast vollständig auslöschte. Erst mit Zerfall der Sowjetunion 1991 und die Rückkehr der überwiegend jüdischen Osteuropäer wuchsen die kleinen jüdischen Gemeinden rasant an, was diese vor große Herausforderungen im Hinblick auf Integration der neuen Gemeindemitglieder stellte.
Die heutige jüdische Gemeinde Bochum-Herne-Hattingen zählt mehr als 1.000 Mitglieder.
Monatsversammlung am 10.7.2025: Reisebericht Bretagne
Mehr als 20 Interessierte (Kolpinggeschwister und Gäste) fanden sich anlässlich unserer letzten Monatsversammlung im Katecheseraum des Gemeindezentrums Liebfrauen ein.
Christiane und Thomas Bausen, assistiert von zwei mitgereisten Freunden, berichteten über ihren 17-tägigen Autotrip durch einen Teil der Bretagne, dem Nordwestzipfel Frankreichs. In Tagesfahrten wurden die kleinen malerischen Küstenstädte und die beeindruckende Landschaft erkundet. Ein Besuch des berühmten Inselbergs Mont St. Michel war natürlich mit im Programm. Kulinarisch genoß man die gute französische/ bretonische Küche. Austern, Muscheln, ein guter Wein und Cidre, der hier in großen Tassen serviert und getrunken wird, rundeten die Reise kulinarisch ab.
Fazit: Ein empfehlenswertes Reiseziel!
Eine kleine Geschichte zu unserem „neuen“ Großportrait von Vater Kolping
Seit dem Kolpinggedenktag am 2.12.2023 ist die Kolpingsfamilie Bochum-Linden um ein Großportrait von Adolph Kolping reicher. Das zusammenrollbare Bild zeigt das klassische Abbild unseres Gründervaters Adolph Kolping in schwarz-weiß und trägt die Aufschrift „Vater Kolping“.
Das Großbild stammt aus dem Fundus des 1911 von 30 Bürgern und Handwerkern gegründeten Linden-Dahlhauser Gesellenvereins, der späteren Kolpingsfamilie Dahlhausen. Auch die Kolpingsfamilie Linden ist 1952 durch Abspaltung von Dahlhausen aus diesem katholischen Verein hervorgegangen. Die Dahlhauser Kolpingsfamillie musste sich leider Ende 2022 altersbedingt auflösen. Elf Mitglieder haben sich entschieden, nach Linden zu wechseln. Das Bild wurde uns freundlicherweise von dem letzten Vorsitzenden der Kolpingsfamilie Dahlhausen, Franz-Josef Thielens, zur weiteren Nutzung überlassen.
Das Großportrait wurde anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der Kolpingsfamilie Dahlhausen im Jahr 1986 bei einem Theatermaler des Schauspielhauses Bochum in Auftrag gegeben und hat seither die Veranstaltungen der Dahlhauser Familie begleitet. Hervorzuheben ist sicherlich, dass das Bild die Reise nach Rom anlässlich der Seligsprechung von Adolph Kolping auf dem Petersplatz im Jahr 1991 mitgemacht hat und auch der Aufmerksamkeit von Papst Johannes Paul II. nicht entgangen ist.
Wir freuen uns sehr über dieses Geschenk und werden es in Ehren halten.